Team

Das Team von Physio & Relax

Unser Team besteht aus derzeit 7 Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern. Das Ziel aller Mitglieder des Physio & Relax-Teams ist es, den Menschen in den Mittelpunkt zu stellen, ihm auf jegliche Art und Weise im Bereich der Physiotherapie zu helfen und dessen Leiden und die Schmerzen zu lindern.

„Nur wer sich in Körper und Geist wohlfühlt, weiß was ein Zuhause ist.“


Mariam Chaharbashian

Praxisinhaberin/Physiotherapeutin

Als gebürtige Perserin und zweifache Mutter entschied ich mich schon im Jahr 2007, den Schritt in die Selbstständigkeit zu wagen. In Lindenthal eröffnete ich meine erste Praxis und nun, nach 15 Jahren, sind mein Team und ich im Jahr 2020 mitten ins Herz von Köln gezogen. Es hat sowohl eine Vergrößerung der Räumlichkeiten als auch eine Erweiterung der Therapieformen stattgefunden. Dadurch kann ich meine Patienten und Patientinnen auf ihrem Heilungsweg noch besser unterstützten. Ein Weg, den ich mit Freude begleite.

Da ich meinen Beruf mit Herz und Seele nachgehe, ist es mir wichtig, durch Fortbildungen immer auf dem neuesten medizinischen und therapeutischen Stand zu sein. So kann ich Ihnen die bestmögliche Therapie bieten. Diese können wir gerne auch in Persisch, Englisch, Französisch, Türkisch, Serbisch, Russisch und Aserbaidschanisch führen.

Ich bin Physiotherapeutin, Manualtherapeutin und Lymphologin. Des Weiteren habe ich die Fortbildungen für Krankengymnastik am Gerät (KGG) und für Kieferbehandlungen, näher bezeichnet „craniomandibuläre Dysfunktion“ (CMD), absolviert. Außerdem therapiere ich unter anderem auch mit Microenergie und bin darüber hinaus Hypnotherapeutin.

Da ich die optimale Therapie für meine Patienten und Patientinnen anstrebe, habe
ich noch weitere Qualifikationen erlangt. So bin ich auch Übungsleiterin für die Muskel-entspannungstherapie nach Jacobsen geworden und biete in meiner Praxis Dorn-therapie an. Die Manuelle Therapie biete ich nach dem osteopathischen Konzept an. 

In mehreren Berufsverbänden bin ich dauerhaft als aktives Mitglied tätig. Unter anderem bin ich seit Jahren Mitglied im Verband Physikalischer Therapie (VPT) sowie in der Vereinigung der Iranischen Ärzte und Zahnärzte Deutschlands (VIA). Bei der National Guild of Hypnotists (NGH) bilde ich mich stets in den neusten Hypnosemethoden fort.

Im Laufe meines Berufslebens habe ich festgestellt, dass die Kombination von alter Medizin und traditionellen, alternativen Therapien die besten Erfolge erzielen kann, da nicht nur der Körper, sondern auch die Seele des Menschen Beachtung findet. So habe ich zum Beispiel mit Klangschalen Therapie Shiatsu (Akupressur), Ayurveda, Edelstein-Therapie, bereits vielen Menschen helfen können.

 Meine Philosophie

Ich fühle mich als Begleiter, Ich werde meine Patientin so Lange begleiten, Damit Körper erinnern kann sich wieder zu Heilen. 

Gustav Erb

Hallo liebe Patient*innen,

seit Beginn meiner Ausbildung zum Physiotherapeuten wollte ich als Osteopath tätig sein und wirken und habe deswegen danach direkt die 5-jährige Ausbildung zum Osteopathen abgeschlossen und 2023 nun auch die Prüfung zum Heilpraktiker absolviert.

Osteopathie befasst sich vor allem mit dem sanften Lösen von Blockaden und dem freien Fluss von Lebenskraft. Das betrifft rein körperliche Prozesse, aber auch emotionale, psychische und seelische Blockaden, die sich im Körper manifestieren.

Als Therapeut versuche ich mein Gegenüber im ganzheitlichen Gesundungsprozess zu begleiten und ihr*sein volles Potential zu mobilisieren und damit letztendlich die Selbstheilung zu unterstützen.

Darüber hinaus ist es eine große Freude in der Therapie Körper, Geist und Seele zusammen im Einklang Anstoß und Unterstützung im Wachstum zu sein und bestenfalls Hilfestellung in die Selbstwirksamkeit zu geben.

Ich freue mich sehr darauf, mit Ihnen zusammen in diesen schönen Prozess zu starten.

Silke Löhlein

Mein Name ist Silke Löhlein und ich bin vor etwa 30 Jahren eher zufällig an einen Ausbildungsplatz zur Physiotherapeutin an der RWTH Aachen gekommen. Nach dem Staatsexamen habe ich mein Anerkennungsjahr in Heidelberg in einer stationären Reha für Querschnittgelähmte absolviert und bin dann zunächst in orthopädischen Physiotherapiepraxen unterwegs gewesen. Außerdem habe in der Phase viele Leistungssportler (Kampfsport, Laufen) betreut.

Zu der Zeit habe ich mich in diesen Fachbereichen fortgebildet: Sportphysiotherapie, Medizinische Trainings Therpaie, Manuelle Therapie, Bobath für Erwachsene, Lymphdrainage, Kinesiotape, osteopathische Techniken, Behandlung bei Kiefergelenksbeschwerden und so weiter …
Privat habe ich damals den Trainerschein (B+C) als Reitlehrerin gemacht und habe viel Kampfsport trainiert (Luta Livre). Heute lasse ich es etwas ruhiger mit Joggen und Radfahren angehen.

Einige Zeit habe ich freiberuflich gearbeitet und dann hatte ich 15 Jahre eine Praxis für
Physiotherapie in Köln-Dünnwald. Da jedoch in den letzten Jahrzehnten die Bürokratie aus meiner Sicht unerträglich viel geworden ist und ich lieber meine Energie, Konzentration und Zeit in die Therapie geben wollte, habe ich die Praxis verkauft und arbeite nun wieder freiberuflich und selbständig als sektorale Heilpraktikerin für Physiotherapie.

Außerdem orientiere ich mich mit meinen Weiterbildungen schon seit einigen Jahren in die Richtung Traumatherapie (Somatic Experiencing/Peter Levine, Somatisch emotionale Integration/Dami Charf) und Energiearbeit (Theta Healing, Neustart), was meine Möglichkeiten als Physiotherapeutin enorm bereichert.
Geplant sind in den kommenden 2-3 Jahren die Craniosacrale Biodynamik und der sektorale Heilpraktiker für Psychotherapie.

Franziska Schulz

Hallo liebe Patienten und Patientinnen,

mein Name ist Franziska Schulz und ich bin seit 2017 eine staatlich anerkannte Physiotherapeutin. Seitdem habe ich mich bemüht, durch Fortbildungen immer mein therapeutisches Wissen zu erweitern um noch bessere Unterstützung auf dem Weg zur Heilung geben zu können.

Ich bin ausgebildet in Manueller Therapie (MT) auf osteopathischer Grundlage, habe die Fortbildung in manueller Lymphdrainage (MLD) absolviert und habe schon einige Kurse im Bereich der Kiefergelenkstherapie (CMD) besucht. Außerdem befinde ich mich seit 2020 parallel zu meiner Arbeit in Ausbildung zum Osteopathen und Heilpraktiker.

Durch meine Berufserfahrung konnte ich merken, dass ich den ganzheitlichen Therapieansatz am sinnvollsten finde und habe hier in dieser Praxis die idealen Bedingungen dafür gefunden. Das heißt für mich, dass ich den ganzen Menschen im Blick halte und nicht nur die einzelnen Teile des Körpers und einzelne Beschwerden. Die Forschung nach der Ursache einer Beschwerde macht mir Freude und hat mir in meiner Behandlungsmethodik sehr geholfen.

Mein Ziel ist es ständig mein Wissen zu erweitern und neue Impulse auf meinem therapeutischen Weg zu bekommen, um Ihnen besser helfen zu können und Ihnen auf Ihrem Weg zur Heilung zur Seite zu stehen.

Jannis Jung

Hey, ich bin Jannis und komme ursprünglich aus der Nähe von Stuttgart. Bevor ich nach Köln gezogen bin, studierte ich an der Hochschule in Fulda Physiotherapie mit Bachelorabschluss und arbeitete dort auch für einige Zeit in einer Praxis.

Egal ob Sportler:innen, neurologische, chirurgische oder orthopädische Patient:innen, jede Patientin und jeder Patient ist in meiner Behandlung willkommen.

In der Behandlung an sich ist mir gute Zusammenarbeit mit Patient:innen wichtig. Je nach Behandlungsziel wird in dieser auf eine ausgewogene Mischung aus aktiver und passiver Therapie geachtet. Darum bin ich auch auf Mariams Praxis gestoßen, da mir ein ganzheitliches Konzept wichtig ist und Patient:innen nicht nur als Diagnose angesehen werden sollten. Zusätzlich wird hier auch auf ausreichende Therapiezeiten geachtet, um den Weg der Besserung optimal als Therapeut begleiten zu können.

Ich freue mich darauf, Sie in meiner Behandlung kennen zu lernen!

Ida Bach

Ich bin Physiotherapeutin. Zur Zeit mache ich meine Ausbildung zur Osteopathin und Heilpraktikerin. Außerdem studiere ich momentan Therapiewissenschaften. Gleichzeitig bin ich Physiotherapeutin bei der Frauen Nationalmannschaft im Beachhandball und habe im Mai 2023 bei der Europameisterschaft in Portugal zusammen mit der Mannschaft Gold geholt.

Privat spiele ich Eishockey und Tennis.

Ich freue mich Menschen etwas Gutes zu tun und mit Ihnen gemeinsam an ihrer persönlichen Gesundheit zu arbeiten. Ich fühle mich hier auf meinem Weg unterstützt und verstanden und hoffe, dass ich dieses Gefühl bereits am Empfang weitergeben und dazu beitragen kann, dass sich alle Menschen hier wohl fühlen.

Nicole Sürth

Hallo liebe PatientInnen, ich bin Nicole 54 Jahre alt und für die Praxis- und Empfangsorganisation zuständig. 

Mein Traumberuf war eigentlich immer Fotografin zu werden, aber da man dafür gut in Physik und Chemie sein musste und dies nicht gerade meine Stärken sind, habe ich diese Entscheidung gelassen. Also habe ich mit 18 eine Ausbildung zur Arzthelferin absolviert. Später war ich im Büro als angestellte Kraft tätig. Bis ich ab 2011 in dem Bereich der Physiotherapie als Rezeptionistin angefangen habe und dort meine Erfahrungen sammeln durfte, mit allen anfallenden Tätigkeiten vom Empfang. Ich mag den Kontakt zu Menschen sehr und habe immer ein offenes Ohr für unsere Patienten.

We are defined by our choices.

Yoga bei Physio & Relax mit Vincenz

Yoga ist eine ganzheitliche Wissenschaft zur Vervollkommnung des menschlichen Potentials.